News

Forum Finanzdienstleister am 18. August 2022 in Berlin

Die VBG richtet am 18. August 2022 unter dem Titel Digital, hybrid und agil: Gute Arbeitsgestaltung während und nach der Pandemie im ESTREL BERLIN zum…

Mehr »

AGV Banken erweitert Geschäftsführung

Der Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV Banken) erweitert ab 1. Juli 2022 seine Geschäftsführung mit leicht veränderter…

Mehr »

Tarifpolitischer Bericht 1. Halbjahr 2022: Droht die Lohn-Preis-Spirale?

Die Inflationsdynamik hat sich bislang noch nicht auf die gesamtwirtschaftliche Tariflohndynamik übertragen. Es gab zwar einzelne Abschlüsse, die…

Mehr »

Worauf es für Regierung, Arbeitgeber und Gewerkschaften jetzt ankommen sollte

Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine konzertierte Aktion von Politik, Arbeitgebern und Gewerkschaften ins Leben gerufen, um den wirtschaftlichen Schaden…

Mehr »

Entschädigung nach dem AGG: Benachteiligung wegen der Schwerbehinderung

Der Verstoß des Arbeitgebers gegen Vorschriften, die Verfahrens- und/oder Förderpflichten zugunsten schwerbehinderter Menschen enthalten, kann die –…

Mehr »

Corona-Testpflicht für Arbeitnehmer

Der Arbeitgeber kann zur Umsetzung der ihn treffenden arbeitsschutzrechtlichen Verpflichtungen berechtigt sein, auf Grundlage eines betrieblichen…

Mehr »

Bewerbungen im Banking anders gedacht

In den letzten Jahren wurden viele Stellen in der Finanzdienstleistungsbranche abgebaut. Ein Trend, der angesichts des anhaltenden Umbruchs der…

Mehr »

Mindestlohn nicht gegen Insolvenzanfechtung gesichert

Bei Insolvenz des Arbeitgebers kann der Insolvenzverwalter nach Maßgabe der §§ 129 ff. InsO vom Arbeitnehmer das zu bestimmten Zeitpunkten ausbezahlte…

Mehr »

Digitalisierung und Cyber-Jobs: Banken suchen die Techies

Manch junges Tech-Talent kann selbst einen alten HR-Hasen verblüffen. Noch gut kann sich Ines Jejkal an die
Antwort eines IT-lers erinnern, den sie…

Mehr »

Massenentlassungsanzeige - Fehlen der sog. Soll-Angaben

Das Fehlen der sog. Soll-Angaben nach § 17 Abs. 3 Satz 5 KSchG führt für sich genommen nicht zur Unwirksamkeit einer Massenentlassungsanzeige des…

Mehr »